andreas kuhn stiftung - Mensch Tier Umwelt

Der Stifter Andreas Kuhn

Andreas Kuhn

Andreas Kuhn (1946–2023) war eine Persönlichkeit mit vielen Facetten. Zunächst betrieb der Jurist eine Anwaltspraxis in Luzern. Dann zog es ihn ins Ausland; für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz war er Einsatzleiter in Kriegsgebieten wie der Golfregion und dem Balkan. Danach verantwortete er beim Fussballverband UEFA ein europaweites Entwicklungsprogramm.

Als er sich mit 65 aus dem Berufsleben verabschiedete, war Ruhestand kein Thema: Er sang (mit klassischer Ausbildung), spielte Alphorn und war gleichermassen vom Bergwandern mit Hund IRA wie von der Oper begeistert.

Seit Jahren unterstützte er gemeinnützige Institutionen mit Rat und finanziell. Im Jahre 2023 gründete er zu Lebzeiten noch die Andreas Kuhn Stiftung.